STOPOVER-INFO.DE: Austrian Airlines



STOPOVER-INFO.DE
Dies ist keine offizielle Seite der Austrian Airlines !




Fluggesellschaften ---> Austrian Airlines


Inhalte STOPOVER-INFO.DE


Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:

•  Aktuelles / Newsarchiv

•  Links

•  Literaturtipps Stop-Over


Stichwortsuche
in STOPOVER-INFO.DE

Unser Service für Sie:
Newsletter Australien
Schwarzes Brett Australien
Ihre Werbung bei uns:
Services und Preise
Pressespiegel
Impressum / Firmenporträt
Zur Zeit wird die Verwaltung dieser Site über AUSTRALIEN-INFO.DE geleistet.

Stop-Over-Ort
• Bangkok

Reise- und Flugdauer
• 51:15 / 40:15 Stunden

Pünktlichkeit
***
Alter des Fluggeräts
=
Qualität
***
Star Alliance

Kurzbeschreibung
Austrian Airlines kann eine lange Geschichte bei Flügen nach Australien aufweisen. Niki Lauda schuf mit seiner Lauda Air eine Verbindung nach Down Under - heute im Rückblick scheint es fast so, als wollte er allen zeigen, daß seine kleine aber feine Fluggesellschaft an jeden Ort der Welt fliegen konnte. Lauda Air entwickelte sich zu einem der besten Anbieter auf der Kangaroo-Route, lange Zeit war die Airline der einzige (letzte) deutschsprachige Carrier nach Australien. Austrian übernahm Lauda, die Innovationskraft und auch die Qualität sanken und irgendwie schien es so, als ob der Alpenflieger in den Weiten der Welt fremdelte. Im März 2007 kam dann das Aus, die Routen nach Australien, aber auch nach Kuala Lumpur und Singapur wurden eingestellt. Im zweiten Halbjahr 2007 waren wieder Flüge nach Australien bei Austrian buchbar, allerdings werden sie nur zwischen Wien und Bangkok auch von Austrian durchgeführt. Die Strecke ab Bangkok wird dann von Thai bedient.

Code
OS

Herkunftsland
Österreich

Abflughafen in D, A & CH nach Wien
Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Stuttgart; Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg; Basel, Genf, Zürich

Abflughafen in D, A & CH nach Bangkok
Wien

Ankunft in Australien mit Thai
Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney

Ankunft in Neuseeland mit Thai
Auckland

Stop mit Umsteigen
Bangkok

Reisedauer
Wien - Sydney: 21 h 50'
Sydney - Wien: 29 h 25'
insgesamt: ab 51 h 15'
von Bangkok nach Sydney mit Thai

Pünktlichkeit
Über die Pünktlichkeit einer Fluggesellschaft können wir keine grundsätzliche Aussage machen.
Wir haben im Sommer 2018 insgesamt 154 Flüge von Austrian Airlines auf dem Weg zwischen Wien und Bangkok (OS25 und OS26) untersucht.
Hierbei waren 61,04 % der Flüge vor dem oder zu dem geplanten Ankunftszeitpunkt vor Ort, 5,84 % hatten mehr als eine Stunde Verspätung.
Insgesamt kommt Austrian Airlines auf Platz 46 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür 2,5 Sterne (Index = 7.45).

eingesetzte Flugzeuge und Ausstattung
 • Wien - Bangkok - Wien (OS25/OS26)
Boeing 777-200: Anordnung 3-4-3, 260 Sitze (E), Breite 46,9 cm, Abstand 81,3 cm
 • Bangkok - Sydney - Bangkok (TG475/TG476)
Boeing 747-400: Anordnung 3-4-3, 343 Sitze (E), Breite 45 cm, Abstand 86,4 cm
Abweichungen sind möglich

Alter der Flugzeuge
Das Alter von Flugzeugen ist grundsätzlich kein eigentliches Qualitätsmerkmal, auch ältere Flugzeuge sind - gut gewartet und gepflegt - absolut betriebssicher.
Unsere Stichprobe im Sommer 2018 ergab, dass Austrian Airlines in den 90 untersuchten Tagen auf diesem Routing 6 Flugzeuge eingesetzt hat, dies entspricht durchschnittlich 25,7 Flüge je Flugzeug.
Die Flugzeuge waren zwischen 11 und 21 Jahren alt.
Mit einem Durchschnittsalter von 17,31 Jahren je Flug erreicht Austrian Airlines den Platz 59 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür keinen Stern.



Gepäckregelung
In der Economy-Class ist in der Regel ein Gepäckstück mit einem Gewicht von 20 kg frei.
Ein Stück Handgepäck kann an Bord genommen werden, wenn es nicht schwerer als 8 kg ist und maximal 55x40x23 cm groß ist.

Allianz / Vielflieger
Austrian ist Mitglied der Star Alliance.
Austrian verwendet das Vielfliegerprogamm der Muttergesellschaft Lufthansa (Miles & More).

Bewertung
Austrian Airlines erhält von uns 4 Sterne. Eine Bewertung durch das Airlinebarometer existiert nicht.

Grad der Zufriedenheit: 76,81 % (Platz 22)
Airlinebarometer: ohne
Skytrax Economy: 4 Sterne
Airlinetest Economy: 2,47

Links
Austrian Airlines

Online-Buchung
Wer direkt von Wien nach Australien will ist beim Online-Buchungsprogramm der AUA sehr gut aufgehoben. Vorausgesetzt, man kennt österreichische Monatsbezeichnungen (z. B. Jänner). Wer mehr will (Gabelflug, Stop Over), für den ist das Tool absolut unbrauchbar. Man wirdan das Customer Service Center verwiesen. Schade, andere lösen auch diese Aufgabe!

Routing by Great Circle Mapper
(Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz).


VIE = Wien; BKK = Bangkok; BNE = Brisbane, MEL = Melbourne, PER = Perth, SYD = Sydney; AKL = Auckland
Bangkok - Australien und Neuseeland mit Thai


Index Stopover-Orte Flüge & Airlines Fakten Links & Partner Literatur AUSTRALIEN-INFO.DE US-INFOS.DE
roter Pfeil Für Ihre weiteren Fragen steht Ihnen unser Schwarzes Brett Australien zur Verfügung. Ein Schwarzes Brett für Stop-Over-Fragen wird nicht eingerichtet.
roter Pfeil Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss
© STOPOVER-INFO.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2019/20
Ueber dlp Ueber dlp